18:15 – 18:45 Uhr
Von Dämmmaterial für die Bauwirtschaft über Lebensmittel und Kosmetik bis hin zu Textilien und Verbundwerkstoffen für die Autoindustrie: Die Einsatzmöglichkeiten von Hanf sind enorm. Niedersachsen ist schon jetzt wichtigstes Anbauland für Nutzhanf. Die Pflanze braucht wenig Wasser, verringert die Nitratkonzentration im Boden und muss nicht gespritzt werden. „Die Nordreportage“ begleitet Menschen in Niedersachsen bei ihren Einsätzen rund um eine uralte Nutzpflanze, in der jede Menge neue Ideen stecken.
Von Dämmmaterial für die Bauwirtschaft über Lebensmittel und Kosmetik bis hin zu Textilien und Verbundwerkstoffen für die Autoindustrie: Die Einsatzmöglichkeiten von Hanf sind enorm. Niedersachsen ist schon jetzt wichtigstes Anbauland für Nutzhanf. Über 20 Prozent der bundesweiten Anbauflächen liegen hier. Dabei hat Hanf vieles, wonach Landwirte derzeit suchen: Die Pflanze braucht wenig Wasser, verringert die Nitratkonzentration im Boden und muss nicht gespritzt werden.
Einer, der gerade mit dem Hanfanbau begonnen hat, ist Landwirt Marcel Amt aus Bad Bentheim. Den Winterhanf, den er als Zwischenfrucht angebaut hat, verkauft er an eine Garnspinnerei. Hier entsteht daraus später Kleidung. Zwar ist die Pflanze selbst unkompliziert, doch beim Anbau von Nutzhanf, also Sorten mit minimalem THC-Gehalt, muss der Landwirt nicht nur bürokratische Hürden nehmen. So ist auch die Ernte eine Herausforderung. Die Landmaschinenindustrie hat sich lange nicht um diese Feldfrucht gekümmert. Gute, effiziente Maschinen sind noch in der „Erprobungsphase“.
Eine Branche mit Hanftradition ist die Seilerei. Bei der Ludwig Ehlers Seilerwarenfabrik in Bad Bevensen wird die Naturfaser seit 130 Jahren verarbeitet. Weil Hanfseile bei Reibung weniger stark erhitzen als synthetische Seile, vermindern sie das Risiko, dass es in den Handflächen zu Brandverletzungen kommt. Darum sind zum Beispiel Kletterseile in der Turnhalle oft aus Hanf gemacht. Frank Ehlers führt die Seilerei und stellt auch heute noch Hanfseile her, wenn auch nur als Nischenprodukt.
Einen anderen Teil der Hanfpflanze, die Samen, verarbeiten die Geschwister Antje Henniges und Herbert Schütte aus Hollenstedt in ihrer Ölmühle. Hanf gilt als gesundes und nährstoffreiches Superfood, denn im Gegensatz zu anderen Pflanzen, aus denen Öle hergestellt werden, weist Hanföl ein ganz ungewöhnliches Verhältnis der mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 auf.
„Die Nordreportage“ begleitet Menschen in Niedersachsen bei ihren Einsätzen rund um eine uralte Nutzpflanze, in der jede Menge neue Ideen stecken.
Gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Datum/Zeit
Datum - 11.09.2023
Uhrzeit - 18:15 - 18:45
Sender:
NDR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender
Senderkategorie
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});