11:15 – 12:00 Uhr
Obst, Gemüse oder Fleisch – die Brandenburger Landwirte versorgen vor allem die Berliner. Die möchten wissen, woher ihre Nahrung kommt. Schmackhaft und ökologisch soll sie sein. Doch können die Brandenburger Bauern überhaupt noch von ihrem Beruf leben? Neben dem unternehmerischen Risiko bedrohen zunehmend heißere Sommer die Erträge. Für manche ein Fiasko, andere starten mit neuen Ideen.
Die anhaltende Trockenheit fordert ihren Tribut. Die Ernte ist in Gefahr. In Brandenburgs Agrargenossenschaften steht keine Maschine still. Die Mähdrescher beackern die Felder, solange sie können. Besonders ärgerlich ist es, wenn dann die Technik streikt.
Während die kleinen und großen Betriebe versuchen zu retten, was noch zu retten ist, freut sich Winzer Wolenski über prächtig wachsende Reben. Und über Unterstützung. Mit David Krohn hat er einen vielversprechenden Bewerber auf die Hofnachfolge an Bord. Jetzt heißt es: Bloß nichts falsch machen in der Probewoche!
Philipp Richter ist schon einen Schritt weiter. Er wird in absehbarer Zeit den Biolandbetrieb „Eiland Grimme“ und damit die Verantwortung für 6.000 Hühner übernehmen. Doch erstmal muss er herausfinden, wie der nächtliche Hühnerdieb in die Stallungen eindringen konnte.
Der bekennende Karnevalist Winfried Koch bringt ein wenig rheinischen Frohsinn nach Brandenburg und ist der Kopf hinter dem „Havelländer Apfelschwein“. Rund um die Uhr betreut und beliefert er Kunden und Tiere. Die fröhlich grunzenden Vierbeiner werden nach einem Geheimrezept gefüttert. Viel Auslauf, wenig Stress und auch mal ein Liedchen von der Ehefrau. Damit am Ende ein saustarkes Produkt entsteht.
Regie: Jan-Philipp Hattert und Martin Koddenberg
Film von Antje Bongers, Jan-Philipp Hattert, Ulrike Licht und Svenja Weber.
Datum/Zeit
Datum - 10.09.2023
Uhrzeit - 10:30 - 12:00
Sender:
rbb Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender
Senderkategorie
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});