22:55 – 23:40 Uhr
Keine weiteren Informationen
Sie kleben sich auf Straßen, werfen Farbbeutel auf Gebäude und blockieren fossile Unternehmen: Klimaaktivisten, die bereit sind, für ihre Ziele auch Gesetze zu brechen.
Die Dokumentation begleitet über Monate Aktivistinnen und Aktivisten von verschiedenen Klimaschutzorganisationen auf ihrem Weg – bei Blockade-Aktionen des „zivilen Ungehorsams“ bis hin zu ihren Verurteilungen durch die Gerichte.
Sie nennen sich „Letzte Generation“ oder „Extinction Rebellion“. Mit spektakulären Aktionen sorgen die Klimaaktivistinnen und -aktivisten seit Monaten für Schlagzeilen, für ihre Ziele brechen sie sogar Gesetze. Für die einen sind sie radikale Spinner, für die anderen Heldinnen und Helden im Kampf gegen den Klimawandel.
Viele Menschen sind genervt. Für Boulevardmedien und manche Politiker sind die Klimaaktivisten kriminelle Klimaterroristen, die man möglichst lang wegsperren sollte. Andere sehen in den Klimaprotesten die einzige Möglichkeit, Gesellschaft und Politik wachzurütteln und den Klimawandel endlich zu stoppen. Werden Klimaschützerinnen und -schützer kriminalisiert? Und wird der Kampf ums Klima immer radikaler?
Diese Fragen beantworten Aktivistinnen und Aktivisten ebenso wie hochrangige Politikerinnen und Politiker sowie Sicherheitsexpertinnen und -experten.
Film von Marcel Kolvenbach, Nick Schader; und Kolja Schwatz; Erstsendung 26.06.2023
Reportage
Erstsendung 26.06.2023
Datum/Zeit
Datum - 07.03.2024
Uhrzeit - 22:55 - 23:40
Sender:
3 SAT Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender
Senderkategorie
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});